Wentorf (sho). Märchenhelden und Antihelden haben bei Heidrun Awuku am Donnerstag, 8. Mai, ihren großen Auftritt. Sie weiß: Nicht jeder Held kommt in einer glänzenden Rüstung angeritten.

Heidrun Awuku erzählt auf Einladung des Bürgervereins Wentorf fünf heldenhafte Geschichten über Diebe, Dummlinge und Faulpelze. Dabei begleitet sie sich auf der keltischen Harfe. Erzählt werden Märchen aus Litauen, Dänemark, der Ukraine, Arabien und Indonesien.

Allerdings läuft auch im Märchen nicht immer alles nach Plan. Wenn der Bauer seinem Herrn ein Schnäppchen schlägt oder die Prinzessin statt des Prinzen den Tölpel heiratet, dann stimmt was nicht in der Märchenwelt. Die Anti-Helden scheren sich nicht um die Regeln und bringen die Geschichte dennoch zu einem Happy End. Aber wo bleibt bei so viel revolutionärem Schwung die Moral der Geschichte? Die liegt wohl in der Kunst, auch ohne Rüstung ein Held zu sein.

Märchenfreunde, die sich in andere Welten entführen lassen möchten, sind um 19.30 Uhr in der Alten Schule, Teichstraße 1, willkommen. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Arbeit des Bürgervereins sind willkommen.