Wochenmarkt: Hier brummt es am heutigen Samstag richtig

Ostereier aus Schokolade, die kennt ja jeder. Bei Martina Bauermeister landen schon am heutigen Sonnabend Eier im Körbchen, die beim Reinbeißen eine Überraschung bereithalten. Von Schokolade ummantelt, sind sie mit Frischkäse gefüllt. Seit vier Jahren steht die Braakerin unter dem Motto "Alles Käse" auf dem Reinbeker Wochenmarkt am Täbyplatz, überrascht ihre Kunden mit experimentellen Geschmackserlebnissen.

Heraus gekommen sind Käse-Eier, die nach Schwarzwälder-Kirsch, Eierpunsch, Irish-Cream, Käse-Sahne, Mohn-Vanille oder Kaffee schmecken. "Grundlage ist aber immer der Frischkäse, weil er vom Geschmack her neutral ist", verrät die Käsefachfrau, die jede einzelne Praline mit der Hand rollt. "Deshalb haben sie alle ein klein wenig eine andere Form", erklärt sie.

Nicht nur bei ihr, sondern auch bei den anderen Wochenmarkthändlern brummt kurz vor Ostern der Stand. Bei Marktmeister Karl-Heinz Schween sind Spinat und Bohnen am meisten gefragt. "Die Leute essen traditionell Lamm mit Bohnen, Zwiebeln und Speck", weiß seine Frau Angelika Schween. Bei der Markthändlerin selbst kommen Ostersonntag allerdings Spargel und Steak auf den Tisch.

Die Händler profitieren in diesem Jahr von den milden Temperaturen. Während im vergangenen Jahr Ostern noch Schnee lag und an Spargel kaum zu denken war, hat jetzt der Frühling die Vorherrschaft übernommen. "Der Spargel ist drei bis vier Wochen früher dran als sonst", freut sich Schween. Stolz zeigt er auch auf die neuen Kartoffeln - ein Muss als Beilage zum Königsgemüse.

Am Nachbarstand haben Narzissen und Osterglocken Hochkonjunktur. Stiefmütterchen, Bellis und Vergissmeinnicht haben sich schon wieder verabschiedet. "Die Saison ist vorbei", erzählt Jutta Mahns. Bei ihrer Osterdekoration hat sie Fingerspitzengefühl bewiesen. Aus täuschend echt aussehenden kleinen Eiern lugen vorwitzig Perlhyazinthen hervor. Wer es gern etwas handfester mag, stellt Narzissen in einen rustikalen Kranz, rät die Blumenhändlerin. An ihrem Stand gibt es Ostereier XXL - Gänseeier nämlich.

Tipps für die perfekte Lammkeule hält Sabine Voß an ihrem Fleischstand bereit. "Lamm gelingt am besten im Römertopf", verrät sie. Rund zweieinhalb Stunden soll die Keule darin schmoren. Angereichert mit Knoblauch und Rosmarin kann so gut wie nichts mehr schief gehen. "Lammkeule kann man behandeln wie Rinderbraten", weiß die Fleischfachfrau. Für diesen Sonnabend hat sie bereits Vorbestellungen für Lamm entgegen genommen. Viele Reinbeker gehen auf Nummer sicher.

"Ostern gönnen sich die Leute was. Das merken wir Markthändler. Die Leute kaufen ordentlich ein", hat Marktleiter Karl-Heinz Schween mit Freude beobachtet. Denn Markt macht noch mehr Spaß, wenn der Laden brummt.

Wer heute noch etwas für Ostern einkaufen und gemütlich über den Wochenmarkt bummeln möchte, hat dazu von 7 bis 13 Uhr Gelegenheit.