Aktion: Bei “Design Dein Zimmer“ ist Fantasie gefragt

Zwei Jungs, acht Mädchen und ein Traum. Die zehn Finalisten des Wettbewerbs "Design Dein Zimmer" legten sich jetzt mächtig ins Zeug, um ihr Traumzimmer in Miniatur-Ausführung zu gestalten. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von Petra Nüse-Marks sowie Antje Stapelfeldt vom Möbelpark Sachsenwald, der den Wettbewerb zusammen mit unserer Zeitung ausgeschrieben hat.

Den Pausenraum für die Möbelpark-Mitarbeiter hatten die kreativen Jugendlichen kurzerhand zur Hobby-Werkstatt umfunktioniert. Dort wurde gerechnet, ausgeschnitten, geklebt und gebastelt. Alles mit dem Ziel, ein Wunschzimmer im Wert von 3500 Euro zu gewinnen. Wer jedoch das Rennen macht, entscheidet am Ende eine Jury. Und die gilt es erst mal zu überzeugen.

Jakob Sperlich träumt von einem Zimmer im Freezers-Look. Denn der elfjährige Curslacker ist ein Fan der Hamburger Eishockeymannschaft. Kein Wunder, dass er den Fußboden seines Traumzimmermodells eisblau angemalt hat. Einen Schreibtisch, der natürlich auch zur Inneneinrichtung gehört, hat Jakob aus Streichholzschachteln gebastelt. So kann man jede der vier Schubladen richtig aufziehen. Fußballfan Fabian Schröder möchte sein Traumzimmer so gestalten, dass jeder sofort sehen kann, dass sein Herz für den FC St. Pauli schlägt. "Ich spiele aber auch selbst Fußball beim SCVM", sagt der zwölfjährige Vierländer. Für sein Traumzimmer hat er sich eine kleine Tribüne gebaut, in der das Bett versteckt ist. Ganz wichtig ist auch ein Bord, auf dem die Pokale Platz finden, die er mit seiner Mannschaft gewann.

Lisann-Marie Schwartz aus Schwarzenbek hat einen Mädchen-Traum in Rosa kreiert, in dem es nicht nur gemütliche Sessel und eine Stehlampe, sondern auch noch Platz für die Nähmaschine gibt. Die Leidenschaft für Nadel und Faden hat sie von ihrer Oma, mit der sie gern näht.

Die Modelle für die Jugendzimmer hatte die Deko-Abteilung des Möbelpark Sachsenwald vorbereitet. Verwendet wurde das Material Depafit, aus dem auch die kleinen Möbel und Accessoires für die Räume gebastelt wurden. Ein Partyraum, eine gemütliche Wohlfühloase im Vintage-Look, ein Nähatelier, ein Zimmer wie ein Baumhaus, eines, das an die afrikanische Steppe erinnert und ein Tanzzimmer, in dem man sich bewegen - die Kreativität ist beeindruckend. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, ist vom 28. April bis 17. Mai im Möbelpark willkommen. Dort werden die Modelle ausgestellt.