Besuchertag: Zweiter Aktionstag im Lokschuppen ++ Sitzung: Politiker stimmen über 112 ab ++ Annika Treutler: Klaviertalent im Reinbeker Schloss

Zweiter Aktionstag im Lokschuppen

Aumühle (sho). Draisine fahren, historische Lokomotiven erklimmen und in alten Waggons Platz nehmen - all das können die Besucher des Lokschuppens Aumühle am Ostermontag, 21. April, 11 bis 17 Uhr. Wer mag, kann bei einer Führung noch mehr über die Eisenbahngeschichte und die Funktionsweise einer Dampflok erfahren. "Bis zum Stadtrand - und weiter!" heißt die 75. Sonderausstellung, die die Entwicklung der Anschlussverkehre in die Hamburger Vororte und ins Umland nachzeichnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwei Euro, für Kinder ein Euro.

Politiker stimmen über 112 ab

Reinbek (sho). Die Stadtverordneten haben am Donnerstag, 24. April, wichtige Themen auf der Tagesordnung ihrer Sitzung. Ab 19.30 Uhr werden sie sich im Reinbeker Rathaus (Hamburger Straße 5-7) unter anderem mit dem Bebauungsplan 112 "Feuerwehr Reinbek" beschäftigen, zudem die Wahl der Schulleiterin der Grundschule Schönningstedt absegnen und die Erweiterung der Mensa an der Grundschule Mühlenredder mit der Genehmigung außerplanmäßiger Aufwendungen vorantreiben.

Klaviertalent im Reinbeker Schloss

Reinbek (sho). Ihre Klavierlaufbahn begann Annika Treutler schon mit vier Jahren. Mittlerweile spielt die heute 23-Jährige als Solistin auch mit großen Orchestern wie dem Deutschen Sinfonie Orchester. Am Dienstag, 6. Mai, 19.30 Uhr, wird sie Haydn und Schumann im Reinbeker Schloss vortragen. Annika Treutlers poetisches Spiel hat die Jury des Münchner Klavierpodiums bereits 2009 so beeindruckt, dass sie ihr sieben Preise zusprach, darunter einen für die beste Schumann-Interpretation. Karten (30, 35 und 40 Euro) gibt es an der Theaterkasse, Hamburger Straße 8, oder eine Stunde vor Beginn an der Abendkasse im Schloss Reinbek.