Kultursommer spielt sich in Reinbeks schönster Location ab

Im Krummspanner im Reinbeker Schloss krachen Kulturen aufeinander. Und auf diesen Zusammenstoß freut sich Elke Güldenstein, Kulturchefin der Stadt, schon ganz besonders. Mit der Autorenlesung "Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln" startet am Sonnabend, 26. April, der Kultur-Sommer der Stadt. Von Lesungen und Klavierabenden über Theater und Open-Air bis hin zu Kindermusicals und einem "Leichenschmaus" wird vieles geboten.

Herr Yamashiro ist ein japanischer Ofensetzer, der für einen Keramiker in Norddeutschland einen Brennofen errichten soll. Zu welchen Verwicklungen es führen kann, wenn norddeutsche und japanische Charaktere aufeinandertreffen, erfahren die Besucher ab 20 Uhr. Etwas Besonderes ist auch die japanische Shakuahachi-Flöte, die Patrick Braun spielen wird.

Einen Klassiker von Ephraim-Kishon bringt das Theater "in medias res" am Sonntag, 11. Mai, auf die Bühne. Das Fazit darf schon jetzt vorweg genommen werden. "Die Ehe ist zwar nicht vollkommen, aber es ist noch nichts Besseres erfunden worden."

Ein weiterer Höhepunkt des Kultur-Sommers kündigt sich im August an. Die vier treffsicheren Trommler von Elbtonal-Percussion verbinden Klassik, Jazz und Weltmusik, Rock und Drum'n'Bass zu einem besonderen Klangerlebnis im Schlosshof.

Auch im Ausstellungsbereich hat das Team rund um Elke Güldenstein hochkarätige Partner ins Boot geholt. Keramikarbeiten, die Sabine Jeck von 1999 bis 2014 gefertigt hat, werden vom 11. Mai bis 22. Juni im Schloss zu sehen sein. Glas und Geflecht von Frank Neurer und Diana Stegman wird vom 29. Juni bis 7. September ausgestellt. Kunst aus Reinbeks Partnerstadt Kolo möchte die Gäste vom 6. Juli bis 24. August begeistern. Präsentiert werden Gemälde, Skulpturen und Keramik aus dem Kulturhaus und dem Museum für Keramiktechniken.

Mehr auf www.kulturzentrum-reinbek.de .