Wentorf (st). Die Maschine zitterte: Die beiden Rolls-Royce-Turbinen des Hubschraubers mussten gestern erst mal auf Touren kommen - spannend.

Der Pilot drückte die Hebel an der Decke nach vorn, dann stieg der Eurocopter von der Moorkoppel auf wie ein Fahrstuhl. Er drehte ab, flog knapp über die Wipfel, und die Schauplätze des verkaufoffenen Sonntags wurden zur Spielzeugmeile, die Besucher winzig wie Ameisen.

"Cool!", rief Zoe Ralser begeistert. Die Elfjährige hatte am Sonnabend bei der Tombola des Möbelparks Sachsenwald zwei Flugtickets gewonnen. Beim Autohaus Vorbeck rollten 40 Oldtimer an, glänzten bunt in der Sonne. Am Casinopark wuselte es vor dem Bücherwurm und Optiker Hofmann. In einer Riesenschleife ging es über das Kinderzentrum, den Mühlenteich samt Reinbeker Schloss, Lohbrügge, Bergedorf, und schon kurvten wir wieder über dem Möbelpark: Das Karussell drehte sich, sanft setzten wir wieder auf der Moorkoppel auf. Unter den Passagieren rief Felicia Westphalen (5); "Jetzt will ich in ein richtiges Flugzeug und - Zuckerwatte."