Feuerwehr: Kilometerlange Ölspur ++ Überladen: Opel doppelt so schwer wie erlaubt ++ Online-Voting: Sparkasse spendet an Vereine

Kilometerlange Ölspur

Reinbek (sho). Eine mehrere Kilometer lange Ölspur hat gestern die Feuerwehr auf Trab gehalten. Sie zog sich von der Hermann-Körner-Straße über Mühlenredder, Holsteiner Straße, Eichenbusch, Berliner Straße bis nach Wentorf und Hamburg. Einen Verursacher konnte die Polizei gestern noch nicht ausfindig machen. Die Feuerwehr hatte reichlich zu tun, die Spur abzustreuen. Gemeldet worden war sie bereits gegen 7.30 Uhr.

Opel doppelt so schwer wie erlaubt

Reinbek/Witzhave (sho). Ein in Schlangenlinien fahrender Lieferwagen mit Rostocker Kennzeichen hat Sonntagmorgen gegen vier Uhr auf der A24 Höhe Reinbek erst andere Verkehrsteilnehmer und dann die Polizei stutzig gemacht. Denn betrunken, wie vermutet, war der 38-jährige Fahrer keinesfalls. Vielmehr hatte er seinen Opel Movano total überladen. Auf der Ladefläche transportierte er drei große Metallkästen, die bis oben hin mit Metallschrott befüllt waren. Auf der Waage stellte sich später heraus, dass die Achslast um 128 Prozent und das zulässige Gesamtgewicht des Opel um 96 Prozent überschritten war.

Sparkasse spendet an Vereine

Reinbek (sho). Zehn Tage lang haben die Teilnehmer der Aktion "30 000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region" bei der Sparkasse Holstein abgestimmt. Zur Wahl standen mehr als 120 Vereine, Verbände und Einrichtungen. Mit 2450 Nennungen belegt der "Straßentiger Nord e. V. - Hilfe für freilebende Katzen" den ersten Platz. Der Förderverein Schwimm- und Triathlonsport Ohe kann nun neue Turnmatten, Sprungkästen und Medizinbälle kaufen. Die Tennissparte des TSV Glinde kann die Küche und seinen Tresen im Tennisclub erneuern. Alle erhalten einen Anteil aus dem Aktienfonds.