Vortrag heute: Den Ball verführen wie eine Frau ++ Polizei: Bremsmanöver mit 1,84 Promille ++ Unfall: Radfahrerin (78) umgefahren

Den Ball verführen wie eine Frau

Aumühle (sho). "Der Ball muss verführt werden wie eine schöne Frau", heißt es in Brasilien, wenn dort von Fußball die Rede ist. Der Gegner ist dagegen eher ein Rivale, den man nicht überwältigen, sondern ausstechen muss. Selbst Leute, die sich überhaupt nicht mit Fußball auskennen, werden heute Abend beim Lichtbildvortrag von Carl D. Goerdeler auf ihre Kosten kommen. Der Journalist lebt seit 25 Jahren in Rio de Janeiro und wird seine Zuschauer im Augustinum Aumühle (Mühlenweg 1) mit den kulturellen Hintergründen des Fußballs in Brasilien vertraut machen. Wer bei der Weltmeisterschaft im Juni also mit Hintergrundwissen punkten möchte, ist um 18 Uhr im Theatersaal willkommen. Gäste zahlen 6 Euro. Motto: "Es ist das Spiel, was zählt - Fußballnation Brasilien."

Bremsmanöver mit 1,84 Promille

Reinbek (sho). Seine Fahrweise hatte ihn verdächtig gemacht. Am Sonnabendabend stoppten Polizisten einen 42-jährigen Mann aus Lauenburg, der auf dem Parkplatz des Bille-Centers an der Hermann-Körner-Straße mehrmals anfuhr und immer wieder scharf abbremste. Die Erklärung dafür hatten die Beamten, nachdem er "gepustet" hatte. Das Ergebnis: 1,84 Promille. Den Führerschein konnte er nicht abgeben - den hatte er nicht dabei.

Radfahrerin (78) umgefahren

Reinbek (sho). Großes Glück hatte eine 78-jährige Reinbekerin am Freitagnachmittag. Ein Erntehelfer (42) aus Witzhave hatte im EKZ Schönningstedt eingekauft und die ältere Dame mit ihrem Fahrrad übersehen, als er mit seinem Auto den Parkplatz überquerte. Die Seniorin stürzte vom Fahrrad, schlug sich jedoch nur ihr Knie auf. Sie wurde von der Polizei nach Hause gefahren.