Line Dance: Erste Schritte auf ungewohntem Parkett

Nebeneinander, miteinander und in Reihen heißt der Tanztrend - die Rede ist von Line Dance. "Jeder Tanz besteht aus einer festgelegten Choreografie, und die Schrittfolge ist so abwechslungsreich wie die Musik", erklärt TSV-Tanzlehrerin Janetta Bensing. Davon konnten sich am Sonnabend rund 21 Teilnehmer selbst ein Bild machen - bei einem Line Dance-Schnupperkursus in der Uwe-Plog-Sporthalle.

"Der Line-Dance hat eigentlich überall seine Wurzeln, es gibt Elemente aus dem irischen Stepptanz und auch bei den Volkstänzen gibt es Linien- und Ringtänze", sagt die Kursleiterin. Dem Line-Dance hat sich die gebürtige Reinbekerin seit drei Jahren verschrieben. "Es gibt viele Arten. Den Modern-Line-Dance mag ich wie viele andere Tanzlehrer gar nicht."

Für ihre 21 Schützlinge hat sie dann auch noch ein paar Tricks auf Lager. Einer davon ist der Schuhtest, bei dem es auf einen Schuh ankommt, der viele Bewegungen mitmacht. "Wenn euer Knie beim Drehen nicht über dem Vorderfuß ist, habt ihr keine drehfreudigen Schuhe an und das ist nicht gut für die Knie", erklärt die passionierte Tänzerin. Mit einem einfachen Trick verleiht Janetta Bensing jedem Schuh das gewisse Etwas. "Man kann einen abgeschnittenen Socken drüberziehen, damit wird selbst ein Turnschuh zum Tanzschuh."

Der Schnupperkursus hat auch Paare neugierig gemacht, so wie Uwe und Elke von Böhlen aus Neuschönningstedt. "Meine Frau hat von dem Kursus erzählt und ich brauchte nur noch zu nicken", gibt der 74-Jährige zu, der einer von drei männlichen Teilnehmern ist. "Als junge Leute haben wir viel getanzt, nun wollen wir wieder anfangen", sagt Elke von Böhlen (72). Die 74-jährige Lieselotte Thomas aus Wentorf konnte ihren Mann nicht überreden. "Der hat mich hier abgesetzt und hat schnell Gas gegeben", sagt die Wentorferin und lacht. Susanne Staudinger (50) aus Reinbek will wiederum mal was anderes ausprobieren. "Ich habe Latein und Standard mit meinem Mann getanzt, nun mache ich allein weiter." Und das ist kein Problem.

"Beim Line Dance tanzt man für sich, aber trotzdem in der Gruppe, man braucht also keinen Tanzpartner mitzubringen", sagt Janetta Bensing. Wer ebenfalls mal nicht aus, sondern in der Reihe tanzen möchte, ist beim nächsten Schnupperkursus am 12. April, 19.30 bis 21 Uhr, willkommen. Mitglieder der TSV-Tanzabteilung zahlen 3,50 Euro, andere Mitglieder 5 Euro und Gäste 10 Euro.