Geld weg: Portemonnaie gestohlen ++ Serie: Fünf Autos aufgebrochen ++ Schützen: Ehrenkreuz für Großweischede

Portemonnaie gestohlen

Reinbek (amü). Erst zum Geldautomaten, dann zum Einkaufen: Eine 74-Jährige hatte am Sonnabend gegen 18 Uhr bei Famila am Bankautomaten Geld abgehoben. Das hat vermutlich ein Unbekannter beobachtet. Als die Seniorin in ein Regal des Warenhauses griff, wurde sie von hinten angerempelt. Erst später bemerkte sie, dass das Portemonnaie mit einigen Hundert Euro aus der Tasche fehlte.

Fünf Autos aufgebrochen

Reinbek (amü). Bei drei Mercedes und einem BMW sind in Reinbek in der Nacht zu Sonnabend die Navigationsgeräte ausgebaut worden. Bei allen Pkw, die an der Bernhard-Ihnen-Straße, an der Kückallee und am Fasanenstieg geparkt waren, wurden die Scheiben eingeschlagen. An der Holsteiner Straße verschwand gleich ein kompletter Mazda, Baujahr 2005, im Wert von etwa 4000 Euro. Auf eine Handtasche hatten es Kriminelle an der Möllner Landstraße abgesehen. Dafür zerschlugen sie die Seitenscheibe eines Fiat 500, der auf dem Parkplatz an den Oher Tannen stand.

Ehrenkreuz für Großweischede

Aumühle (amü). Für seine mehr als 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Schützenverband Hamburg und Umgegend hat der Präsident des Deutschen Schützenbundes (DSB) dem Aumühler Klaus Großweischede (76) das Ehrenkreuz in Silber verliehen. Die Auszeichnung wurde dem Juristen bei der Delegiertenversammlung des Verbandes in Salzhausen überreicht.