Flashmob: 200 Partygäste an der Bismarcksäule ++ Bewegung: Stiftung fördert Außensport ++ Junge VHS: Schmuck und Schminken

200 Partygäste an der Bismarcksäule

Reinbek (amü). Gegen 14 Uhr waren es erst 10 bis 15 Jugendliche, die sich um die Bismarcksäule an der L 314 zwischen Reinbek und Aumühle zum Flashmob versammelten. Im Laufe des Nachmittags wurde die Party, zu der über soziale Plattformen im Internet aufgerufen worden war, immer belebter. Das friedliche Treiben wurde dann schließlich auch dem Veranstalter zu unübersichtlich. Gegen 18 Uhr waren mehr als 200 Partygäste anwesend. Alles lief nach Angaben der Polizei friedlich ab. Einige Autofahrer hatten jedoch vorsichtshalber die Polizei informiert, da Gäste der ausgelassenen Feier auf die Landesstraße liefen.

Stiftung fördert Außensport

Reinbek (amü). Von April bis Oktober wird es an jedem ersten Montag im Monat von 18 bis 19 Uhr eine angeleitete Outdoor-Gymnastik mit Joachim Hilke an den Fitness-Geräten im Bewegungspark Reinbek, Mühlenweg 8-10, geben. Die Teilnahme ist aufgrund einer Förderung durch die Rickertsen-Stiftung kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird bei jedem Wetter trainiert, alternativ kann auch gewalkt werden.

Schmuck und Schminken

Reinbek (amü). Zwei Kurse der Volkshochschule richten sich am Sonnabend, 5. April, an junge Teilnehmer: Von 10 bis 17 Uhr kann beim Goldschmieden Schmuck nach eigenen Entwürfen hergestellt werden. Die Kursusgebühr beträgt 19,70 Euro, Materialien werden gestellt und individuell abgerechnet. Im Kursus für Mädchen "Mascara und Co" (17,20 Euro) von 10 bis14 Uhr zeigt eine Typberaterin Schminktechniken. Anmeldung bei der VHS, Klosterbergenstraße 2a, unter der Telefonnummer (040) 727 32 40.