Reinbek (amü). Mit großer Mehrheit haben die Stadtverordneten am Donnerstagabend der Aufstellung von Containern an der Grundschule Mühlenredder zugestimmt.

Die Übergangslösung soll wegen der großen Nachfrage Raum für die Nachmittagsbetreuung schaffen.

Bereits im Februar hatte der Sozial- und Schulausschuss empfohlen, die verlässliche Betreuung aller Schüler in der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule zu gewährleisten. 24 Kinder konnten wegen fehlender Räume zum neuen Schuljahr nicht aufgenommen werden. Nach Protesten von Eltern empfahl die Verwaltung die Zwischenlösung. Dieser sollen im Herbst 2015 dauerhafte Lösungen für den Ausbau der OGS und der ebenfalls viel zu kleinen Mensa folgen.

Entweder Container oder Aufnahmestopp

"Entweder die Container oder es muss beim Aufnahmestopp bleiben. Lassen Sie uns notgedrungen dieser Lösung zustimmen", plädierte Tomas Unglaube (SPD), Vorsitzender des Sozial- und Schulausschusses.

Zuvor hatte Uwe Rasch (FDP) für seine Fraktion Bedenken an der teuren Zwischenlösung angemeldet. Auch seine Fraktion befürworte eine dauerhafte Lösung für das "Erfolgsmodell Offene Ganztagsschule". Die FDP hielt es jedoch für überlegenswert, statt 68 000 Euro für ein Interimsmodell auszugeben, lieber einige der bestehenden Unterrichtsräume als Übergangslösung für die notwendige Betreuung in den Nachmittagsstunden zu nutzen.