Schloss: Lesung und Ausstellung im Zeichen japanischer Magie

Seine Werke holt er aus dem Feuer. Der Keramikkünstler Sebastian Scheid hat sich nach Schaffensperioden in England und den USA auch in die Schule eines japanischen Meisters begeben. Der Ferne Osten inspiriert ihn noch immer. Zusammen mit Jan Kollwitz stellt der Düdelsheimer zurzeit im Schloss Keramiken aus. Zur Eröffnung im Krummspanner kamen mehr als 70 Gäste.

Die Vernissage bleibt jedoch nicht die einzige Gelegenheit, sich von den Objekten verzaubern zu lassen. Die Ausstellung ist noch bis zum 4. Mai (Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr) zu sehen. Am Sonntag, 4. Mai, führt der Künstler ab 15.30 Uhr durch die Ausstellung.

Einen weiteren Bezug zu Japan stellt der Schriftsteller Christoph Peters am Sonnabend, 26. April, her. Er liest ab 20 Uhr aus seinem neuen Roman "Herr Yamaschiro bevorzugt Kartoffeln". Ein heitertiefsinniges Buch über die Magie, die entsteht, wenn sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen einem scheinbar unmöglichen gemeinsamen Projekt verschreiben. In der Geschichte soll ein japanischer Ofensetzer für einen Kunsttöpfer in Norddeutschland einen Brennofen errichten.

Karten zum Preis von 10 Euro gibt es an der Vorverkaufskasse des Sachsenwald-Forums, Hamburger Straße 8. Bestellungen sind auch unter Telefon (040) 72 73 69 20 möglich.