Ein schönes Make-up ist für Krebspatientinnen oft mehr als nur Kosmetik. Es kann ihnen Selbstwertgefühl und Lebensfreude zurückgeben. Deshalb bietet die gemeinnützige Gesellschaft DKMS Life für sie am morgigen Mittwoch ab 16 Uhr ein Kosmetikseminar in der onkologischen Praxis in Reinbek an. Motto: "look good feel better (sieh gut aus und fühl Dich besser)".

Jedes Jahr erhalten etwa 220 000 Frauen in Deutschland die Diagnose Krebs. Das bedeutet in erster Linie ein Kampf ums Überleben, aber auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führt zu drastischen Veränderungen des Aussehens: Haare, Wimpern, Augenbrauen fallen aus, die Haut ist irritiert. Viele Betroffene fühlen sich gezeichnet und verlieren ihr Selbstbewusstsein.

Im Seminar zeigen ihnen eigens geschulte Kosmetikerinnen Schritt für Schritt, wie sie die äußerlichen Folgen der Therapie kaschieren können: von der Reinigung und Pflege der oft sehr empfindlichen Haut, über das Auftragen der Grundierung und das natürliche Nachzeichnen der Augenbrauen und Wimpern bis hin zum Abdecken von Hautflecken, die durch die Bestrahlung entstanden sind.

Hilfe zur Selbsthilfe bei den äußeren Veränderungen während der Krebstherapie ist das Ziel. Außerdem beraten die Expertinnen die maximal zehn Patientinnen beim zweistündigen "Mitmachprogramm" zum Thema Tücher und Kopfschmuck. 13 hochwertige Kosmetikprodukte sind für die Patientinnen ebenfalls kostenfrei. Infos und Anmeldung in der Praxis unter Telefon (040) 79 75 09 60. Weitere Termine unter www.dkms-life.de.