Finissage: Papier-Workshop im Schloss beendet Stormarner Figurentheater

Wer sich darauf konzentriert, hört die Musik. Dabei ist der Plattenspieler lediglich aus Papier. Nicht nur das Papierofon war ein beliebtes Bastelobjekt im Schloss. Auch Zauberer Grimaldi, Roboter Robbi, Meisterjäger, Tangotänzer oder Petri Heil für den Fischer konnten die Besucher unter Anleitung von Illustrator Martin Graf mit Hilfe von Schere und Kleber anfertigen.

Martin Graf hatte einen Schwung von Bastelbögen mitgebracht, um die Besucher mit der Welt der Papiermechanik vertraut zu machen. Arno Beckmann, der mit Sohn Gero und Ehefrau Kirstin ins Schloss gekommen war, hatte sich für den Bastelbogen Petri Heil entschieden. "Der Fischer, der den Fang seines Lebens gemacht hat", erklärte der Familienvater aus Neuallermöhe sein Werk. Mit Hilfe eines Bindfadens konnte er das Bild so bewegen, dass der Angler in seinem Boot einen Kraken aus dem Meer zieht.

"Wir werden den Fischer an die Badezimmertür hängen", freute sich Arno Beckmann über seine Bastelarbeit. Sohn Gero dagegen schnitt den Zauberer Grimaldi aus, den er so in Bewegung setzen konnte, dass der Papiermann immer wieder ein Kaninchen aus dem Hut zauberte. Für Lehrerin Dorothee Haak war der Workshop eine gute Gelegenheit, sich Anregungen für ihren Kunstunterricht an der Richard-Linde-Weg-Schule zu holen. Mit Feuereifer bei der Sache waren auch Mina (6) und Freundin Lenja (7). Bei den Tangotänzern musste der Papa von Mina, Ralf Paul Randow, ein bisschen helfen, damit sich die Papierfiguren am Ende bewegen konnten.

Gebastelt wurde auf dem Dachboden des Schlosses, wo auch die Puppen aus dem Theaterfiguren-Museum Lübeck ausgestellt waren. "Wir wollten die Puppenausstellung mit einer kreativen Finissage beenden", sagte Kulturchefin Elke Güldenstein, die mit der Resonanz auf die Puppentheatertage sehr zufrieden ist. Etwa 1300 Besucher haben die zehn Aufführungen und die Ausstellung besucht. Einige, wie "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" waren sogar ausgebucht. Viele Familien sind zu den Workshops gekommen. "Ich gehe davon aus, dass wir die Reihe wiederholen werden", so Güldenstein.