Reinbek (amü). “Aufbruchstimmung“ herrschte am Wochenende im Rickertsen-Haus:

"Es ist uns gelungen, ein neues Vorstandsteam zu wählen, das mit Begeisterung an die Arbeit geht", sagte Christiane Leiß, bisherige kommissarische Ortsverbandsvorsitzende des Sozialverbands (SoVD) Reinbek nach der Hauptversammlung. Zum neuen SoVD-Vorsitzenden wurde der frühere langjährige DGB-Regionsvorsitzende Helmut Uder gewählt. Leiß steht ihm jetzt als Stellvertreterin zur Seite.

Der Sozialverband hat die Aufgabe, die sozialen Rechte der Mitglieder zu schützen und ihnen bei Problemen mit der Rente oder der Kranken- und Pflegeversicherung zu helfen. Uder bringt durch seine Gewerkschaftsarbeit Erfahrung in der Selbstverwaltung der Rentenversicherung, der Krankenversicherung und der Arbeitsagentur mit. Außerdem ist er ehrenamtlich Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung Nord.

In seiner Vorstellung kündigte Uder an, Kontakte zu den Behörden und sozialen Institutionen zu halten, Netzwerke mit anderen sozialen Verbänden auszubauen und zu den 166 Mitgliedern neue hinzuzugewinnen. Schatzmeisterin wurde Karin Taube, Schriftführerin Roswitha Leiß, Frauenbeauftragte Renate Orlowski und Beisitzer Jörg Wischermann.

Und so geht es weiter: Am 3. Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr Sprechstunde im Rickertsen-Haus (Schulstraße), am 26. April Frühlingsfest für Mitglieder und Freunde.