Wohltorf (amü). Die Gemeinde am Sachsenwald gehört zu den Kommunen in Deutschland, die beim LTE-Ausbau der Telekom dabei sind.

Long Term Evolution, kurz LTE, ist die vierte Mobilfunkgeneration. Der Vorteil: Ab sofort können Wohltorfer Fotos, E-Mails und Musikdateien über die Luft schicken - in ähnlich hohem Tempo wie im Festnetz.

"Mit LTE haben wir die Möglichkeit, auch solche Orte mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren", sagt Bruno Jacobfeuerborn, Technik-Chef Telekom. Wie ein lokaler Radiosender versorgt ein LTE-Standort die Bewohner im Umfeld mit dem schnellen Internet. Aktuelle Smartphones und Tablets können LTE standardmäßig empfangen. Ältere Laptops und PCs können über einen USB-Stick fit gemacht werden. In welchen Haushalten LTE zur Verfügung steht, kann im Internet unter www.telekom.de/netzausbau recherchiert werden.

40 Prozent der Deutschen gehen heute mobil ins Internet und die Zahl steigt rasant. Hintergrund ist der Boom von Smartphones und Tablet-PCs. Bei der Telekom sind derzeit über 70 Prozent der verkauften Handys Smartphones.