Reinbek (sho). Luftpumpe, Fahrradhelm und Beinmuskeln sind bei der TSV Reinbek wieder ab dem 23. März gefragt. Dann startet die Radgruppe in ihre neue Saison. In diesem Jahr können die Sportler sogar 25-jähriges Bestehen feiern.

Die Gründung war 1989 jedoch eher aus der Not geboren, denn schon damals waren die Hallenzeiten knapp. Gunther Niemann, der damalige Geschäftsführer, und seine Mitarbeiterin Ursula Jaekel setzten also auf Outdoor-Aktivität und Geselligkeit und lockten damit gleich bei der ersten Tour in den Öjendorfer Park 20 Teilnehmer an.

Es folgten zahlreiche Touren, sogar in Neuseeland traten die Radfreunde in die Pedale. Damals wie heute werden die Fahrten mit viel Aufwand vorbereitet, Strecken abgefahren, Sehenswürdigkeiten erkundet und Reservierungen vorgenommen. "Anfang der 90er-Jahre standen die Menschen sogar Schlange für das Radprogramm der TSV. Kein anderer Verein aus der Gegend bot Ähnliches an", erzählt Pressesprecherin Elke Schliewen.

In diesem Jahr führt die erste Tour am 23. März unter dem Motto "Hinaus in den Frühling" über Lohbrügge, Nettelnburg und Bergedorf zurück nach Reinbek und endet mit einem Kaffeetrinken im TSV Clubhaus. Treffen ist um 12 Uhr an der TSV Geschäftsstelle, Theodor-Storm-Straße 22. Am 6. April geht es zum Stintessen an die Elbe, und am 21. April folgt dann die traditionelle Ostermontags-Radtour mit Ostereisuchen in Wald und auf der Wiese. Zu den Höhepunkten des Jahres zählt die Jubiläums-Radtour nach Ratzeburg vom 9. bis 11. Mai.

Wer mitfahren, Leute kennenlernen und etwas für die Kondition tun möchte, erhält das Radprogramm in der Geschäftsstelle oder im Internet unter www.tsv-reinbek.de .