Wentorf (sho). Der Erste Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die Bevölkerung im Kreis Herzogtum Lauenburg stehen im Mittelpunkt eines Vortrags am Donnerstag, 27. März, 19.30 Uhr. Gastgeber ist der Bürgerverein, Referentin ist die Wentorfer Gemeindearchivarin Dr. Anke Mührenberg.

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges jährt sich im Sommer 2014 zum hundertsten Mal. Was bedeuteten die Kriegsereignisse für die Menschen im Kreis und insbesondere in Wentorf? Darauf versucht Mührenberg eine Antwort zu geben.

Anhand von Fotos und Dokumenten wird Mührenberg schildern, wie der Krieg begann. Und welche Folgen er auch für die zurückgebliebenen Frauen und Kinder hatte, wie er viele Menschen in Hunger und Elend stürzte. Interessierte sind in der Alten Schule, Teichstraße 1, willkommen. Der Eintritt ist frei.