Eigentümerwechsel: Tejo löst Speed am Stöckenhoop ab

Zurzeit ist die 9 mal 2,4 Meter große Wand der Hingucker im "Speed 207" am Stöckenhoop. Doch die Tage der Riesensilhouette sind gezählt. Das Wand-Tattoo zieht um und wird künftig einen privaten Fitnesskeller in Escheburg zieren. Der Möbeldiscounter ist wie berichtet mit dem Möbelpark an die Tessner-Gruppe verkauft worden. Ab Mitte Juni wird Speed zur 18. Filiale des "Tejo SB Lagerverkauf".

Ab April wird die 2000 Quadratmeter große Halle entkernt und neu eingerichtet. "In das Konzept passt die doppelwandige Spanplatte nicht mehr", sagt Verkaufsleiter Detlev Steinhöfel. Mit seinem Kollegen und Hobby-Airbrusher (Malen mit Spritzpistole) Ingo Henning hatte er die Hamburger Sehenswürdigkeiten auf eine weiße Wand projiziert. "Es wäre zu schade, das Wandbild mit dem Gabelstapler einzureißen", sagt er.

Ein Happy End gibt es auch für die fünf Mitarbeiter. "Alle werden übernommen", kündigte Steinhöfel an. "Unser neuer Arbeitgeber hat sich bereits vorgestellt und macht einen sehr guten Eindruck. Unterm Strich sind alle zufrieden", fügt er hinzu. Ohne einen großen Background könnten Möbelunternehmen heute nicht mehr überleben, begrüßt er den Eigentümerwechsel.

Für Kunden des Discounters hat der Wechsel auch einen positiven Nebeneffekt, denn bis 31. März werden die Restbestände abverkauft. Teilweise sind Rabatte bis zu 70 Prozent möglich. Das Minimum liegt bei 50 Prozent. Es gibt noch etwa 20 Kleiderschränke, 20 Garnituren, 15 Anbauwände, Kleinmöbel, Tische, Matratzen und Bettgestelle.

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", sagt Henning. Der Abschied von dem Riesenbild, das er mit Airbrush-Methode in seiner Freizeit akribisch auf Raufasertapete gebannt hat, fällt ihm angesichts der positiven Zukunftsaussichten nicht all zu schwer. Schließlich gibt es bei Freunden und zu Hause noch einige weiße Wände zu gestalten. Steinhöfel hatte das Wandbild an seinem Computer zusammengestellt. Der Marktleiter, der mit Grafikprogrammen auch Küchen gestaltet, freut sich auf neue kreative Aufgaben.