Verkehrskontrolle: Mit Drogen hinterm Steuer ++ Europawahl: Einspruch gegen Datenweitergabe ++ Birkenweg: Versammlung des Roten Kreuzes

Mit Drogen hinterm Steuer

Wentorf (sho). Zwei junge Leute sind gestern unter Alkohol- und Drogeneinfluss Auto gefahren und in eine Verkehrskontrolle in Wentorf geraten. An der Hamburger Landstraße zogen die Beamten gegen 13.10 Uhr einen 24-jährigen Audi-Fahrer aus Hamburg aus dem Verkehr, der einen Atemalkoholwert von 0,66 Promille hatte. Zuvor, gegen 11.20 Uhr, war ihnen am Reinbeker Weg ein 22-jähriger Schwarzenbeker aufgefallen, der am Abend zuvor einen Joint geraucht hatte. Die Urinprobe des Ford-Fahrers hatte den Cannabiskonsum eindeutig nachgewiesen. Beide Männer behalten ihren Führerschein, müssen jedoch mit einem Bußgeld rechnen.

Einspruch gegen Datenweitergabe

Reinbek (sho). Am 25. Mai wählen die Bürger der Europäischen Union ein neues Parlament. Das Bürgerbüro darf deshalb an Parteien und Wählergruppen Namen und Anschriften von Bürgern weitergeben. Wer das nicht möchte, kann dem widersprechen. Eine kurze, schriftliche Erklärung, gerichtet an das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Reinbek, Hamburger Straße 5-7, 21465 Reinbek, reicht dafür aus. Einen Vordruck "Auskunfts- und Übermittlungssperren" gibt es im Bürgerbüro, Zimmer 2, oder unter www.reinbek.de (Formulare und Vordrucke/Bürgerbüro).

Versammlung des Roten Kreuzes

Reinbek (sho). Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lädt für Mittwoch, 12. März, zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Mitglieder und Interessierte sind ab 19.30 Uhr im DRK-Zentrum, Birkenweg 3, willkommen. Neben den Berichten über die Arbeit 2013 stehen der Haushalt und Ehrungen auf der Tagesordnung.