Reinbek (sho). Ein Rauchmelder hat am Sonnabend gegen 17.20 Uhr am Weißenseer Weg Schlimmeres verhindert.

Denn er hatte Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen, die auf dem Herd einer Wohnung im fünften Stock einen vergessenen Topf fanden. Die Bewohner hatten darin eine Babytrinkflasche erwärmt, waren dann jedoch einkaufen gegangen, ohne die Kochplatten auszustellen. Als das Wasser verdampft war, bildete sich beißender Qualm, der Rauchmelder sprang an. Die Wohnung wurde belüftet, ein offenes Feuer gab es zum Glück nicht. Mit der Adresse Weißenseer Weg verbindet die Feuerwehr Reinbek den größten Einsatz seit Jahren. Im November 2007 hatte am Weißenseer Weg 2 die Dachkonstruktion gebrannt. Mit einem Großaufgebot löschten mehrere Wehren aus Reinbek und den umliegenden Städten und Gemeinden damals stundenlang. Viele Wohnungen waren danach über Wochen unbewohnbar.