Kollision: Gefällter Baum legt S-Bahn lahm ++ Kriminalität: Navi aus Mercedes gestohlen ++ Lesung: Heinrich Heine modern wie einst

Gefällter Baum legt S-Bahn lahm

Wohltorf (st). Die Insassen der S 21 blieben zum Glück unverletzt: Am frühen Freitagabend legte eine gefällte Buche auf Höhe Kastanienallee den S-Bahnverkehr lahm. Sie fiel einem Anwohner an der Gleisstrecke in die Lärmschutzwand, die Krone hing über den Gleisen. Die S-Bahn in Richtung Hamburg fuhr dagegen und wurde beschädigt. Sie konnte zwar noch in den S-Bahnhof Wohltorf einrollen, doch der Strom musste ausgeschaltet werden. Die Passagiere mussten in Busse des Schienenersatzverkehrs umsteigen. Die Freiwillige Feuerwehr beseitigte die Reste der Baumkrone aus dem Gleisbett.

Navi aus Mercedes gestohlen

Wentorf (sho). Ein fest eingebautes Navigationssystem haben Kriminelle in der Nacht zu Donnerstag aus einem Mercedes ausgebaut. Der war an der Mühlenstraße abgestellt. Um an ihre Beute zu kommen, haben die Täter die hintere Scheibe eingeschlagen. Hinweise an die Kripo unter der Telefonnummer (040) 7 27 70 70.

Heinrich Heine modern wie einst

Reinbek (sho). Auch mehr als 150 Jahre nach seinem Tod lesen sich seine Werke so frisch wie zur Zeit ihres Entstehens, sagen Thomas Held (Wirtschafts- und Sozialhistoriker) und Bernd M. Kraske (Literaturwissenschaftler) über Heinrich Heine. Den Schriftsteller stellen die beiden am Sonntag, 9. März, bei einer literarischen Veranstaltung um 11.30 und 16 Uhr im Museum Rade vor. Platzreservierung per Telefon unter der Nummer (040) 7 22 91 58. Der Eintritt beträgt 7 Euro.