Schönningstedt: Nun gibt es auch ein warmes Mittagessen

Die Grundschule Schönningstedt wird Ganztagsschule. Darauf haben sich die Stadtvertreter bei ihrer Sitzung am Donnerstagabend geeinigt und folgten damit einer Empfehlung des Schulausschusses. Damit sind nun zwei von vier Reinbeker Grundschulen Offene Ganztagschule (OGS). Die Schule am Mühlenredder setzt das Konzept bereits so erfolgreich um, dass sie nun erweitert wird. Ein Vorbild, dem auch die Grundschule Schönningstedt folgen möchte. Von den 141 Schülern hatten sich 129 Eltern an einer Umfrage beteiligt und davon 89 die Einrichtung der OGS befürwortet.

Nun muss die Schule unter anderem sicherstellen, dass die Mädchen und Jungen an den Tagen des Ganztagsbetriebes ein warmes Mittagessen bekommen. Als erster Schritt wurde ein Küchencontainer für die Betreute Grundschule angemietet. Der Mietvertrag könnte verlängert werden, sodass der Container als Mensa für die Offene Ganztagsschule genutzt werden könnte. Aufgrund der prognostizierten rückläufigen Schülerzahlen stehen für den Betrieb der Offenen Ganztagsschule genügend Räume zur Verfügung. Das kommt dem Haushalt zugute. Investitionen sind nicht erforderlich.