Mühlenredder: Die ersten Module wurden gestern geliefert

Zwölf Meter lang, 3,50 Meter breit und stolze zwölf Tonnen schwer: Die neue Kita Mühlenredder wird ein Schwergewicht, schon allein wenn man die Maße der einzelnen Module betrachtet, die gestern auf Schwerlasttransportern in Reinbek angeliefert wurden. "Am Freitag steht der komplette Rohbau, dann machen wir das Dach, die Fassade und den Innenausbau", sagt Stefan Krieger, Bauleiter der Firma Kleusberg GmbH, die die neue Kindertagesstätte am Mühlenredder schlüsselfertig übergeben wird. In den nächsten Tagen werden 40 bis 50 Mitarbeiter auf der Baustelle hinter der Gemeinschaftsschule Reinbek beschäftigt sein, um das neue Heim für 110 Kinder so schnell wie möglich fertigzustellen. Läuft alles gut, könnten die Kinder aus der Kita Mühlenredder Anfang Mai oder Anfang Juni einziehen. Ihre Kita wird dann Notunterkunft.

Für das neue, 1350 Quadratmeter große Projekt wurden gestern der Mühlenredder gesperrt, nachts Autos umgesetzt und mittags ein Baum gestutzt.

Die Kita ist so konzipiert, dass sie zum einen noch erweiterbar wäre, zum anderen aber auch in ferner Zukunft komplett anders - beispielsweise als Tagespflege für ältere Menschen - genutzt werden könnte. Deshalb ist die Kita, die nicht nur 20 Hort-, sondern auch zehn Krippenplätze bereithält, als sogenannter Zweispänner geplant. Zwei Gebäudeteile können, wenn gewünscht, komplett voneinander getrennt werden. Für die jetzige Nutzung ist die Küche zentral geplant und von allen Gruppenräumen zugänglich. Zudem gibt es einen 115 Quadratmeter großen Multifunktionsraum. Die Kinder der Kita Schulstraße jedenfalls waren gestern sehr beeindruckt. Für ein Gruppenfoto durften sie auf dem Fußboden ihrer neuen Kita schon mal Probesitzen - die allerdings stand da noch auf einem Lkw.