Kinderbetreuung: Neuer Krippenraum am Mühlenredder

Die Handwerker ziehen aus, die "Schnecken" ein: Gestern feierte die evangelische Kindertagsstätte am Schneewittchenweg die Einweihung des zweiten Krippenraumes. 400 000 Euro hat der An- und Umbau gekostet. Anderthalb Jahre gingen Bauarbeiter ein und aus. Jetzt werden hier 115 Kinder von 19 pädagogischen Kräften in den Bereichen Krippe, Elementar und Hort betreut.

Das neue Zweitzuhause der "Schnecken" besteht aus einem großen und einem kleinen Gruppenraum, der auch zum Schlafen dient. Den gleichen Platz haben die "Frösche", die seit anderthalb Jahren in der Kita Mühlenredder betreut werden. Bereits im September startete die zweite Krippengruppe, die seit Januar vollzählig ist. "Krippenkinder brauchen eine lange Eingewöhnungszeit", so Schultz. Das jüngste Kind in der Kita ist ein halbes Jahr alt.

Zur Einweihung begrüßte Pastorin Barbara Schöneberg-Bohl neben Bürgermeister Axel Bärendorf und Amtsleiterin Dagmar Schmalfeldt auch Stefan Zech, den Architekten des Kita-Anbaus. "Das ist für uns schon die dritte Zusammenarbeit", sagte die Pastorin. "Die Stadt will und braucht mehr Kita-Plätze und wir wollen das verwirklichen", sagte sie. Architekt Zech schwärmte vom "Dreamteam" der vier Frauen, mit denen er die Räume plante: die beiden Kita-Leiterinnen Renate Schultz und Ute Ehmcke sowie Barbara Schöneberg-Bohl und Dagmar Schmalfeldt.