100 Jahre ein glückliches Leben gelebt

Mit Musikantenstadl kann man sie jagen. Aber wenn abends ein guter Krimi läuft, dann sagt Anna-Maria Lichtenfeld zu den Pflegerinnen im "Seniorenwohnsitz am Sachsenwald": "Heute wird es eine lange Nacht." Am heutigen Montag wird es auf jeden Fall auch ein langer Tag, denn die geborene Vierländerin, die direkt gegenüber dem Zollenspieker Fährhaus aufgewachsen ist, wird 100 Jahre alt. Zum runden Geburtstag ist auch die Familie aus Kanada angereist, wohin ihre Tochter Karin 1962 ausgewandert ist.

"Mit der Zahl 100 kann ich so gar nichts anfangen, das war schon bei der 90 so", gibt die Jubilarin offen zu. Vorgenommen hat sie es sich nicht, dieses stolze Alter zu erreichen - passiert ist es trotzdem. "Als ich vor anderthalb Jahren aus meiner eigenen Wohnung aus- und hier einzogen bin, habe ich mir noch einen Winter gegeben", erzählt sie unverblümt. Doch es kam ganz anders. Auf dem letzten Sommerfest hat sie mit einer Betreuerin am Bergedorfer Weg noch ein flottes Tänzchen aufs Parkett gelegt. "Nur Walzer, das geht leider nicht mehr", bedauert die 100-Jährige. Ein bisschen wurmt es die ehemalige Damenfriseurin schon, dass sie zwar geistig noch topfit ist, aber die Beine zuweilen nicht mehr so wollen, wie sie.

Zieht sie heute eine Bilanz ihres Lebens, dann fällt diese rundum positiv aus. "Ich hatte ein wirklich schönes Leben", sagt sie. Gefragt nach ihrem Rezept für 100 schöne Jahre sagt sie: "Man sollte jedes Lebensalter genießen, immer das Beste aus allem machen, sich selbst und vieles andere nicht immer so ernst nehmen." Kommt dann noch eine glückliche, 50-jährige Ehe hinzu, eine Familie mit drei Kindern, die alle füreinander da sind, und Freunde, die einen lange begleiten, dann sei das Glück perfekt. All das hat Anna-Maria, die Anna gerufen wird, so erlebt.

Am liebsten würde sich die 100-Jährige, die sich im Herzen oft noch wie eine 15-Jährige fühlt, in den Flieger setzen und in die neue Heimat ihrer Tochter reisen. "Kanada ist traumhaft", weiß sie von Besuchen zuvor. Ihr Fernweh stillt sie nun der Gesundheit zuliebe mit Reisereportagen im Fernsehen. Läuft dort etwas über Kanada, Mecklenburg oder den Harz, dann wissen die Betreuer: Auch heute wird es eine lange Nacht.