Bahnhofstraße: Bauamt zieht Sanierung vor

Die letzten Stunden der stadtbekannten Stolperfalle an der Ecke Sophienstraße/Bahnhofstraße sind gezählt. Dort, wo eine Vierländerin im November auf dem Weg zu einer kulturellen Veranstaltung im Sachsenwald-Forum schwer stürzte, rücken jetzt die Straßenbauer an.

"Wir konnten nicht länger warten, die Lage dort ist tatsächlich prekär", sagt Bauamtsleiter Sven Noetzel. Zunächst war geplant, diese Ecke erst im Zuge der Fahrbahnsanierung der L 222 anzufassen. Doch Zeit bis 2015 wollte sich die Stadt nicht mehr lassen. Zu groß die Gefahr, dass wieder jemand stürzt und es dieses Mal nicht bei blauen Flecken bleibt.

Die Arbeiten beginnen am kommenden Dienstag, 18. Februar. Betroffen sind der Übergangsbereich von der Bahnhofstraße auf die Schloßstraße und der Einmündungsbereich der Sophienstraße. Gearbeitet wird auf der Fahrbahn und auf dem Gehweg. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Freitag dauern.

Für die Bahnhofstraße ist eine halbseitige Sperrung erforderlich, eine Ampel regelt den Verkehr. Die Sophienstraße ist von der Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Bahnhof bis zum Beginn der Umfahrt vor dem Bahnhof nur als Einbahnstraße zu benutzen. Die Fußgängerampel in Höhe der Sophienstraße wird abgeschaltet. Fußgänger sollten deshalb die Querungshilfe oder die Fußgängerampel in Richtung Stadtmitte benutzen, rät die Verwaltung.