Polizei: Flucht vor Verkehrskontrolle ++ Vortrag: So vielfältig ist Aumühle ++ Forum 21: Spaziergang in der Wildkoppel

Flucht vor Verkehrskontrolle

Reinbek (sho). Eine Verkehrskontrolle auf der Hamburger Straße hat einen 53-Jährigen zu einem waghalsigen Manöver verleitet. Gegen 23.45 Uhr wendete der Audifahrer, als er sah, dass er angehalten werden sollte. Weit kam er nicht. Denn die Beamten wurden misstrauisch und folgten ihm. Ihr Bauchgefühl hatte sie nicht getrogen. Der Mann war geflüchtet, weil sein Wagen nicht angemeldet war. Seinen Weg musste der Reinbeker danach zu Fuß fortsetzen.

So vielfältig ist Aumühle

Aumühle (sho). Aumühle hat viele Facetten. Die Schwarze Au mit ihren Mühlen war ein frühes "Industriegebiet". Später wurde der Nebenfluss der Bille zu einem beliebten Ausflugsziel. Seit 1891 wuchs Aumühle als Villenkolonie vor den Toren Hamburgs. Emil Specht war dabei als geschäftstüchtiger Immobilienkaufmann und Bismarck-Verehrer ein wichtiger Impulsgeber. Diese und weitere Aspekte der Ortsgeschichte behandelt der Historiker Prof. Dr. Eckardt Opitz in einem Vortrag am Donnerstag, 20. Februar, 19.30 Uhr, in der Otto-von-Bismarck-Stiftung, Am Bahnhof 2, in Friedrichsruh. Anmeldung unter Telefon (0 41 04) 97 71 10 oder E-Mail info@bismarck-stiftung.de.

Spaziergang in der Wildkoppel

Reinbek (sho). Forum21 schnürt am Sonnabend, 15. Februar, die Wanderstiefel. Der dritte Winterspaziergang "Vorwerksbusch - Wildkoppel" steht unter dem Thema: "Bäume - Wege - Traditionen". Treff- und Startpunkt ist um 14.30 Uhr, am Parkplatz Vorwerksbusch, Bismarckstraße in Reinbek. Beim letzten Spaziergang am 25. Januar in der Umgebung des alten Vorwerks "Burgstall" und "Herrenmoor" waren 26 Teilnehmer dabei.