Reinbek (sho). Das Thema Feuerwehr brennt den Reinbekern weiter auf den Nägeln.

Rund 100 Teilnehmer waren zur Einwohnerversammlung am Mittwochabend gekommen, in dem das Thema neue Feuerwehrwache auf der Tagesordnung stand. Aus erster Hand ließen sich Feuerwehrleute, Kommunalpolitiker und interessierte Bürger von Bürgermeister Axel Bärendorf und Bürgervorsteher Ernst Dieter Lohmann über die neuesten Entwicklungen informieren.

Nach jahrelanger Diskussion war es in der vergangenen Woche - wie berichtet - Landrat Klaus Plöger gelungen, die Diskussion um den Standort einer neuen Wache zu beenden. Gebaut werden soll nun, wie von der Verwaltung gewünscht, am Mühlenredder. Ein Vorschlag, hinter den sich nun auch die Politik gestellt hat. "Ich bin mit dem Verlauf der Einwohnerversammlung zufrieden. Die Stimmung war überwiegend interessiert und friedlich", fasst Lohmann zusammen.

Aber auch die kritischen Stimmen hat er vernommen. Teilnehmer hatten der Politik vorgeworfen, sich nicht genug für die Interessen der Feuerwehr einzusetzen. Das jedoch wies der Bürgervorsteher unserer Zeitung gegenüber zurück. Allein der Blick in die Haushalte der vergangenen Jahre zeige, dass man der Feuerwehr immer einen hohen Stellenwert einräume, sagte er gestern.