Vortrag: Ein Kenner spricht über Schottland ++ Kerim Pamuk: Kabarett Oriental in der BeGe

Ein Kenner spricht über Schottland

Reinbek (amü). Der Volkshochschul-Dozent und Schottlandkenner Dietmar Mohnke präsentiert am Donnerstag ab 19.30 Uhr in einem englischsprachigen Vortrag das traditionsreiche und patriotische kleine Land. Er spricht auch über dessen Vergangenheit und Zukunft. Denn im Herbst 2014 gibt es ein Referendum, in dem alle Bewohner Schottlands gefragt werden, ob Schottland ein unabhängiger Staat sein soll. Falls die Antwort darauf "Ja" sein sollte, hätte es große Auswirkungen, nicht nur auf das Vereinigte Königreich, sondern auch auf Europa und die Welt, erläutert er. Karten zu 5 Euro gibt es an der Abendkasse der VHS, Klosterbergenstraße 2a.

Kabarett Oriental in der BeGe

Reinbek (amü). Mit seinem Kabarett Oriental gastiert Kerim Pamuk am Freitag, 14. Februar, ab 20 Uhr in der Begegnungsstätte Neuschönningstedt, Querweg 13. Geprägt durch anatolischen Weltschmerz, gepeinigt vom deutschen Grundjammer, durchsiebt er das Leben nach großartigen Momenten des Leidens. Karten (14 Euro) gibt es an der Theaterkasse im Sachsenwald-Forum, Telefon (040) 72 73 69 20, und im Office Shop, Königsberger Straße 45, oder an der Abendkasse.