Wettbewerb: Mit “bz“ und Möbelpark Sachsenwald gewinnen

Wer sich dem Entstehen der Kinderzimmer widmet, stößt auf eine sehr kurze Geschichte. Denn was heute für den Nachwuchs selbstverständlich ist, entstand erst im Laufe des 18. Jahrhunderts im Großbürgertum. Langsam räumten auch die anderen Bevölkerungsschichten den Lütten Platz ein. Davor aber gab es ein gemeinsames Schlafzimmer für alle oder die Kinder waren auf dem Dachboden untergebracht. An Platz zum Spielen war nicht gedacht.

Heute dienen die Kinderzimmer zum Spielen, Arbeiten, Schlafen und als Rückzugsraum. Viel Zeit wird dort verbracht und die Refugien der Kleinen sind ganz auf ihre aktuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Ein Traum in Rosa mit Elfen und Einhörnern oder Ponys und Pferde sorgen im Mädchenzimmer für Geborgenheit. Die Jungs bekommen von "Bob, dem Baumeister" oder "Yoda" mit dem Lichtschwert Rückhalt.

Doch dann beginnt plötzlich die Wandlung. Die Ausstattung passt nicht mehr zu den heranwachsenden Bewohnern. Die Träume vieler Kinder winden sich um ein neues Outfit für ihr Reich.

Mit Glück, Fantasie und Überzeugungskraft haben Zehn- bis 16-Jährige die Chance, ihre Wünsche zu verwirklichen - gemeinsam mit der Chef-Einrichterin des Möbelparks Sachsenwald, Petra Nüse-Marks. Sie hat volles Verständnis für verrückte Ideen und Farbgebungen. "Die Kinder müssen sich ausprobieren dürfen", sagt die dreifache Mutter.

Doch bevor sich die Kinder mit ihr ein neues Zimmer ausdenken können, steht der Wettbewerb "Design Dein Zimmer". Besonders interessante Ideen sind gefragt. Und so geht's: Die Kinder und Jugendlichen können sich vom 8. Februar bis zum 2. März bewerben. Einmal per Postkarten, die im Möbelpark Sachsenwald, im "bz"-Ticketshop im CCB oder bei der Bergedorfer Zeitung ausliegen. Oder per SMS unter 22022 mit Stichwort "Zimmer", dem persönlichen Motto (z.B. U-Boot, Baumhaus, Urwald), dem Namen und der Adresse. Oder man ruft die Hotline 013 78/ 00 20 20 an. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, mobil kann es mehr sein. Unter den Bewerbern werden täglich zehn ausgelost. Ihre Namen sind in der Bergedorfer Zeitung zu lesen.

Wer von ihnen die beste Story erzählt, wird für einen Nachwuchs-Design-Workshop ausgewählt: Zehn Kinder und Jugendliche dürfen am 11. und 12. April im Möbelpark Sachsenwald mit Petra Nüse-Marks und ihrem Deko-Team kreativ werden. Auf Basis der Ideen basteln sie konkrete Modelle. Eine Jury begutachtet sie und kürt die Gewinner.

Als ersten Preis lässt der Möbelpark Sachsenwald das Traumzimmer im Wert von 3500 Euro wahr werden. Der zweite Preis ist ein Einkaufsgutschein über 750 Euro, der dritte über 500 Euro, der vierte bis zehnte Preis über 250 Euro. Alle gebastelten Modelle werden vom 28. April bis 17. Mai im Möbelpark Sachsenwald ausgestellt. Vor Ort können die Kunden ihr Lieblingsmodell wählen und den Publikumspreis - ein Tablet samt "bz"-Abo - vergeben. Alle Infos sind auch im Internet unter www.bergedorfer-zeitung.de/zimmer zu finden.