“Reinbek schwarzweiss“: Kreisarchiv zeigt im Schloss Auszüge aus dem Nachlass von Raimund Marfels

Zu einer besonderen Zeitreise lädt das Kreisarchiv Stormarn für Mittwoch, 12. Februar, um 19 Uhr ins Schloss ein. Der umfangreiche Nachlass des Fotojournalisten Raimund Marfels wurde digitalisiert und aufbereitet. Historikerin Dr. Karin Gröwer bietet mit ihrem Bildvortrag "Reinbek schwarzweiß" tiefe Einblicke in die Entwicklung der Schloss-Stadt.

Die Reise umfasst die Jahre von 1949 bis 1989, die der gebürtige Berliner (1917-1990), den der Zweite Weltkrieg nach Stormarn führte, für die "Lübecker Nachrichten" dokumentierte. Los ging's mit Kleinbildaufnahmen, die er aber in den frühen 1950er Jahren durch die einer Rolleiflex-Kamera ersetzte. Der Kamera blieb er bis zu seinem Lebensende treu. Schwarz-Weiß-Fotografien im Format 6x6 waren sein Markenzeichen.

In Reinbek begleitete Marfels den Siedlungsbau in den 1950er-Jahren, den Bau der Wohnblöcke, der Punkthäuser, des modernen Zentrums und der Nathan-Söderblom-Kirche rund um den Täby-Platz in den 1960er-Jahren. Aber auch das alte Reinbek mit der Maria-Magdalenen-Kirche, dem Sophienbad, der Villa Dobbertin - hielt er im Bild fest. Die Entwicklung des Ortes wird rund um den Landhausplatz sichtbar.

Die Stadtrechte konnten die Bürger 1952 schon im eigenen Rathaus mit Glockenturm feiern. Es wurde mehrfach erweitert, bildet aber noch immer unsichtbar den Kern des Verwaltungsgebäudes. Marfels hielt die Arbeiten fest, durch die die Schlossstraße 1952 eine neue Brücke über die Bille bekam. Für Arbeiten an der Hamburger Straße wurde 1954 sogar ein Lorengleis gelegt. Ein Neubau ersetzte 1963 den alten Bahnhof.

Der Fotograf dokumentierte den Ausbau von Schulen und Krankenhaus. Der Brand des Sachsenwald-Theaters war ebenso Thema wie der Bau des 20 Stockwerke hohen Sachsenwaldhochhauses und der des City-Centers Reinbek. Das Schloss lichtete er nicht nur während der Restaurierung und der archäologischen Untersuchungen ab.

Klar, dass er Polizei und Feuerwehr bei der Arbeit begleitete. Der Bilderreigen zeigt aber auch die Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, die Einweihung des Stadions, den Schwimmbad-Bau und die eingemeindeten Orte Schönningstedt und Neuschönningstedt. Die Wirtschaft ist mit der Kartenfabrik Maenner & Vooes, der Hermal Kurt Herrmann GmbH und dem Rowohlt Verlag vertreten. Die Festumzüge zur 725-Jahr-Feier Reinbeks 1963 und zum 90-jährigen Jubiläum des Schützenvereins 1964 dokumentieren das gesellige Leben in der Stadt.

Unter dem Titel "Stormarn schwarzweiß. 1949-1989. Städte, Ämter und Gemeinden im Blick des Fotojournalisten Raimund Marfels" sind aus 48 000 Negativen elf regionalisierte Vorträge entstanden. Die digitalisierten Fotografien sind für jeden Interessierten im Internet unter www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net zugänglich.