Diebstahl: Einbruch in Fahrschule ++ Ausstellung: Zwischen Orient und Preußen ++ Spenden: Blutreserven auffüllen

Einbruch in Fahrschule

Reinbek (amü). Mitarbeiter der Fahrschule an der Schulstraße erlebten am Sonnabendmorgen eine böse Überraschung. Die Eingangstür aus Glas war zerschlagen und aus dem Büro war ein Laptop gestohlen. Wer in der Nacht zuvor etwas Ungewöhnliches im Umkreis der Fahrschule beobachtet hat, sollte sich unter Telefon (040) 727 70 70 mit der Polizei in Verbindung setzen.

Zwischen Orient und Preußen

Aumühle (amü). Deutsche Kolonialgeschichte wird am 16. Februar in der Bismarck-Stiftung (Am Bahnhof 2) beleuchtet. Ab 11 Uhr eröffnet Dr. Ulf Morgenstern mit einem Festvortrag die Ausstellung "Zwischen Hamburg, Holland und der hessischen Provinz: Die Lebenswelt einer Großbürgerfamilie in der Kaiserzeit." Er schildert eine Reise des Orientalisten Becker, der aus einer Bankiersfamilie stammte. Später wurde er als Professor ans Kolonial-institut nach Hamburg berufen. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich unter (041 04) 97 71 10 oder info@bismarck-stiftung.de. Der Eintritt ist frei.

Blutreserven auffüllen

Reinbek (amü). Aus einer Blutspende von einem halben Liter können bis zu drei Blutpräparate hergestellt werden, die unter anderem bei der Behandlung von Tumorpatienten dringend benötigt werden. Wer helfen möchte, die Reserven aufzufüllen, kann am Donnerstag, 13. Februar, und Freitag, 14. Februar, im Rickertsen-Haus, Schulstraße 7, jeweils von 15 Uhr bis 19.30 Uhr beim DRK Reinbek Blut spenden.