Reinbek (hof). “Klasse, jetzt habe ich den fehlenden Harry-Potter-Band gefunden“, freute sich Marlitt Quisdorf, als sie am Sonnabend in der Stadtbibliothek in den Kisten der Bücherfreunde Reinbek stöberte.

Das Buch hatte sie einmal verliehen und nie wieder zurückbekommen. Jetzt zahlte sie einen Euro dafür, damit zu Hause alle sieben Bände wieder beieinander sind.

Der Flohmarkt der Bücherfreunde Reinbek - immer am ersten Sonnabend im Monat - ist für Matthias Koberg (49) und Tochter Lydia schon fast ein Pflichttermin. Dieses Mal kauften sie zehn Bücher aus dem Fundus der Bücherfreunde, darunter Werke von Kurt Tucholsky und Bilderbücher. Obwohl die Sechsjährige erst im Sommer in die Schule kommt, kann sie schon fließend lesen. "Und auch ein bisschen schreiben", wie sie stolz verriet. Die kleine Wohltorferin liebt "Pippi Langstrumpf" und "die Kinder von Bullerbü", deren Geschichten Astrid Lindgren vor mehr als 60 Jahren geschrieben hat. Nun fand sie in den Flohmarktkisten ein gut erhaltenes Exemplar des Buches "Jim Knopf und Prinzessin Lisi", das Michael Ende verfasst hat.

Dieses Mal hatten die Bücherfreunde besonders viele Kinderbücher im Gepäck. "Alles Spenden", sagte Andrea Schultz-Gerstein, die Vorsitzende des Fördervereins. Das eingenommene Geld - 2013 um die 500 Euro - wird stets in die Leseförderung gesteckt. Die Bücherfreunde treffen sich donnerstags, 16 bis 18.30 Uhr, in der Stadtbibliothek.