Reinbek (aha). Judith Schramm schaut sich die Schrittfolge genau an, die ihr der Tanzlehrer zeigt.

"Slow, slow - quick, quick, slow...." und "Rück, rück, vorkreuzen", erklärt Hans-Jörg Carstensen, während er ihren Mann Alfred Schramm sachte über das Parkett der TSV-Halle führt. Carstensen hat seine eigene Methode, den Teilnehmern seiner Tanzstunden die richtigen Schritte beizubringen. Da übernimmt er auch mal für einen Moment den weiblichen Part, um den Damen zu zeigen, wann welcher Fuß wo platziert werden muss.

Obwohl Alfred Schramm lieber zu zünftiger Rockmusik tanzt, macht er für seine Frau auch das hier mit. "Sie hat mich überredet, mal Tango zu tanzen", sagt der 74-jährige Wentorfer. Nein, nicht den normalen Tango, sondern den ursprünglichen - den wahren Tango, aus dem sich der Standard entwickelte: Tango Argentino. "Wir haben im Sommer den Tänzern in der Hafencity oft zugeschaut. Tango Argentino sieht toll aus, weil es nicht so zackig getanzt wird", findet Judith Schramm.

Die 68-Jährige und ihr Mann waren vor mehr als 30 Jahren das letzte Mal bei einer Tanzschule. Am Sonnabendabend reihten sie sich zwischen den zwölf Paaren ein, die zum Tanzspecial "Tango Argentino" der TSV gekommen waren. Das heißt, zunächst reihte sie sich unter den Frauen ein, die den Männern gegenüber standen. TSV-Trainer Carstensen, ehemaliger Turniertänzer und im Hauptberuf Landwirt, erklärte, was den Tango Argentino vom normalen unterscheidet: "Dabei wird nicht so sehr marschiert, sondern eher gefedert. Tango Argentino ist weniger progressiv, es wird viel freier getanzt, die Figuren individueller gestaltet."

Der Reinbeker Peter Dickmann stellte fest: "Der Tanz ist nicht so dynamisch, man ist viel inniger mit seiner Tanzpartnerin. Es ist ein erotischer Tanz." Der 59-Jährige und seine Partnerin Andrea Pfeiffer (48) können normalen Tango tanzen, aber das hier sei etwas völlig anderes. Und auch die Bedingungen stimmen, findet Peter Dickmann: "Die Tanzspecials der TSV Reinbek sind wirklich etwas Besonderes. Sie sind prädestiniert dafür, Anfänger an den Tanz heranzuführen. Die Stimmung ist entspannt, die Tanzlehrer geduldig."

Judith und Alfred Schramm üben weiter, um dann im Sommer bei den regelmäßigen Tango-Treffen auf den Magellan-Terrassen in der Hafencity mitzutanzen.