Reinbek (amü). Der Jahreswechsel hat saison- und witterungsbedingt auch im Bereich Reinbek die Zahl der Arbeitslosen ansteigen lassen.

Allerdings nicht ganz so stark wie in den anderen Dienststellen der Arbeitsagentur Bad Oldesloe. Von Dezember auf Januar stieg die Quote in der Dienststelle Reinbek um 0,3 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Ende Januar waren hier 2152 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 104 Menschen mehr als noch vor einem Jahr. Der Anteil an älteren Menschen über 50 unter den Arbeitslosen ist mit 30,8 Prozent immer noch sehr hoch. Dagegen ist der Bestand an Arbeitsstellen im Januar um 26 auf 469 gesunken. Im Schnitt fallen auf jede gemeldete Stelle sechs Arbeitslose. Die besten Chancen haben zurzeit Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Erziehung sowie Produktion und Fertigung.