Treff: Drei Gemeinden auf einer Spur

In der Familie oder über den Konfirmationsunterricht mit dem Glauben in Berührung zu kommen, ist nicht mehr selbstverständlich. Wie also sollen Menschen auf der Suche und die Glaubensangebote zusammenkommen? Das kann zum einen in einer Kirchengemeinde sein, aber schon bald auch in der Kneipe. Die evangelisch-lutherischen Gemeinden und die evangelisch-freikirchliche machen gemeinsame Sache. Sie bieten mit dem Seminar "Spur 8" jeweils mittwochs, vom 26. Februar bis zum 16. April, acht Treffen im Restaurant "Zur Mühle", Mühlenweg 1, an.

"Die Galerie ist für uns von 19 bis 21.30 Uhr reserviert", sagt Pastorin Dr. Claudia Süssenbach, die die Projektstelle der ev.-luth. Kirche "Erwachsen glauben in Reinbek" innehat. Sie, Pastor Uwe Klemp (Freikirche), Prädikantin Edeltraut Jenner (Reinbek-Mitte) und acht weitere Ansprechpartner aus Reinbeker Gemeinden freuen sich auf die verschiedenen Themen. Los geht's jeweils mit einem Imbiss, der in der Teilnahmegebühr von 30 Euro für acht Abende enthalten ist.

Ab 19.30 Uhr werden mit Beamer und zwei Kurzvorträgen Stichworte wie "Gott - wie diese Reise mein Bild ändern kann", "Sinn - wie ich ihm auf die Spur komme", "Glaube - wie ich trotz Hindernissen weiterkomme", Sünde - was es damit auf sich hat", "Jesus - wo sich Himmel und Erde berühren" und drei weitere beleuchtet. In Gesprächsrunden kann jeder eigene Erfahrungen einbringen.

Das ökumenisch ausgerichtete Projekt wendet sich an jeden. Egal, ob er neugierig ist, ob er eine Krise zu bewältigen hat, ein Kind geboren wurde oder ein Verlust zu beklagen ist. "Wir gehen respektvoll miteinander um. Das Seminar ist keine Akquise-Veranstaltung", sagt Uwe Klemp. "Beim ökumenischen Gedanken geht es nicht um Kirche, sondern um den Glauben", bestätigt Edeltraut Jenner.

"Spur 8" ist Teil der Initiative "Glaubenskurse Hamburg", die am 19. Januar im "Michel" eröffnet wurde und an der sich mehr als 40 Gemeinden in und um die Metropole beteiligen. Weitere Informationen gibt Pastorin Dr. Claudia Süssenbach unter Telefon (040) 71 00 39 27. Dort oder per E-Mail an erwachsen-glauben@kirche-reinbek.de nimmt sie auch Anmeldungen an. Pastor Uwe Klemp ist per E-Mail unter pastor@efg-reinbek.de zu erreichen.