Aumühle (pkb). Das Februar-Programm des Augustinums wird viele Interessierte an den Mühlenweg 1 locken.

Freunden des Himalaya-Staates Nepal wird das Herz am Montag, 20. Februar, im Theater aufgehen. Gunther Niemann, erfahrener Wanderer in Nepal, zeigt mit Dias die Schönheit des Landes mit dem eisigen Annapurna-Massiv, dem buddhistischen Kathmandu und dem subtropischen Chitwan Nationalpark. "Namaste - Ab in die Berge", beginnt um 16 Uhr.

Doch bereits am Montag, 3. Februar, lockt um 18 Uhr ein Gespräch zwischen Stiftsdirektor Dr. Christian Bendrath und Abdul-Khaliq Khaliqi über die Umstände des politischen Asyls ins Theater. Khaliqi berichtet über seine Heimat Afghanistan, aus der er 1981 floh. Aber auch über die Chancen, die er und seine Familie in Deutschland bekamen und nutzten.

Am Freitag, 7. Februar, tanzen ab 19.30 Uhr die "Zukünftigen Ballettstars". Acht Mitglieder des Bundesjugendballetts von John Neumeier zeigen, dass sie alte Pfade verlassen und mit ihrem Tanz neue Wege gehen. Der Eintritt kostet 19 Euro für Gäste.

Pfiffig wird es am Donnerstag, 13. Februar, wenn das "Ladies Swing Quartett" um 19.30 Uhr die Bühne betritt. Temperament, Spielwitz und die Mobilität des Streichquartetts bringen Schwung und gute Laune.

Für Kunstliebhaber bietet das Augustinum am Mittwoch, 26. Februar, um 19.30 Uhr einen Vortrag über die Hamburger Malerin Alma del Banco. Dr. Friederike Weimar hat über die Hamburger Sezession promoviert, erzählt über die Impressionistin und Mitbegründerin. Das komplette Programm ist unter www.augustinum.de zu finden.