Programmvorschau: Die neue Saison bietet Comedy, Liebeslyrik, Ausstellungen, Vorträge und Konzerte

Der Kulturfrühling in Reinbek hat viele Facetten. Im frisch gedruckten Faltblatt, das das Team um Kulturchefin Elke Güldenstein jetzt vorlegte, finden sich von Oper über Comedy bis hin zu Dia-Vorträgen Gelegenheiten, das Schloss oder die Begegnungsstätte (BeGe) zu besuchen. Bis Ende des Jahres gehört auch das Sachsenwald-Forum zu Reinbeks festen Spielstätten. Und das könnte sich am 7. März noch einmal mit Theaterbesuchern füllen: Ab 20 Uhr träumt dort Trude von Afrika. Mit einem "Best of" vermittelt die schräge Damengruppe pralle Lebensfreude in Reinbek.

Besinnlicher geht es am 6. Februar (19.30 Uhr) zu, wenn Sabine Peters im Schloss aus ihrem Hamburg-Roman "Narrengarten" liest. Am 12. Februar (19 Uhr) öffnet das Kreisarchiv die Schatzkiste aus Schwarz-Weiß-Fotografien des Fotojournalisten Raimund Marfels. Gezeigt wird eine Fülle von Reinbek-Fotos, die die Jahre 1949 bis 1989 in der Stadt dokumentieren.

Comedy in der BeGe mit Kerim Pamuk (14. Februar, 20 Uhr), "Opernstars von Morgen" (16. Februar, 18 Uhr) und ein Klavierabend mit Anton Gerzenberg (22. Februar, 20 Uhr) bilden neben dem Auftakt des ersten Stormarner Figurentheater Festivals weitere Kulturerlebnisse im Februar.

Das Kinderkonzert "Peter und der Wolf" soll im März auch das Nachwuchspublikum für Musik begeistern. Am 20. März (10.30 Uhr) setzt das "5 Ländereck Bläserquintett" Prokofjews Werk kindgerecht musikalisch um.

Mit Werken von Schubert, Chopin, Rachmaninow und Moszkowski zieht am 15. März (20 Uhr) der Pianist Valerij Petasch sein Publikum im Schloss in den Bann. "Othello" mit Bernd Lafrenz (1. März, 20 Uhr) und Liebeslyrik mit dem Reinbeker Ensemble "Anonymus" (2. März, 17 Uhr) sind Konstanten im Programm. Genauso wie Anka Zink, die mit "Sexy ist was anderes" unterhaltsam in der BeGe (4. April, 20 Uhr) von gesellschaftlichen Schieflagen im "Realitäts-Dschungel" plaudert.

Karten zu allen Veranstaltungen können unter Telefon (040) 72 73 69 20 reserviert werden.