Theaterfiguren: Premiere für erstes Stormarner Festival

Das Schloss hat der alte Kanzler nicht bekommen, aber ab 9. Februar wird "Otto von Bismarck" in den Krummspanner einziehen. Mit 120 Kollegen nimmt die Puppe mit den prominenten Charakterzügen in einer der Vitrinen Platz. Das Theater-Figuren-Museum Lübeck hat zur Eröffnung des ersten "Stormarner Theater-Figuren-Festival" eine Sonderschau mit Kostbarkeiten aus der 30 000 Stücke umfassenden Sammlung zusammengestellt. Die Bismarck-Puppe ist mit zehn Jahren eines der jüngsten Exponate. "Wir haben sie wegen des Bezuges zu Reinbek ausgewählt", sagt Martina Wagner, Geschäftsführerin des Lübecker Museums (Kolk 14). Es werde kolportiert, das Otto Fürst von Bismarck das Schloss ersteigern wollte. Weil aber auf dem Weg von Friedrichsruh zur Auktion sein Jagdhund ausgebüxt war, kam er zu spät, erzählt Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein, die die Puppen jetzt erstmals kreisweit tanzen lässt. Und zeitverzögert, denn traditionell hatten die Figuren eigentlich im September ihren großen Auftritt. In Absprachen mit Kitas und Schulen hebt sich der Vorhang jetzt im Wintermonat Februar, der nicht so viele Gelegenheiten für Außenaktivitäten bietet.

Die Reinbeker Puppentheatertage wurden vor 27 Jahren ins Leben gerufen und eignen sich hervorragend für junge Familien, die zum ersten Mal mit ihren Kindern ins Theater gehen möchten. Mit ein Grund, dass der Kreis und drei Stiftungen eingestiegen sind und das neue Festival jetzt kreisweit fördern. Als Miteigner des Schlosses habe der Kreis ohnehin Interesse an einer Kooperation gehabt. "Jetzt haben wir eine ideale Klammer gefunden", sagt Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin. Auch Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, stellte begeistert in Aussicht, dass über die 10 000 Euro hinaus, die sich Stadt und "Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken" teilen, ein Budget bereitsteht, um weitere Kosten aufzufangen.

Die Sonderschau des Lübecker Museums ist nur ein Höhepunkt des Festivals, das vom 9. Februar bis 16. März im Schloss und vier weiteren Stormarner Spielstätten gastiert. Es werden sechs Stücke im Schloss und je ein Stück in der Stadtbücherei in Reinfeld, dem Bürgerhaus Barsbüttel, dem Schloss Ahrensburg und der Wassermühle Trittau gezeigt. Zusätzlich gibt es Puppenbau-Workshops für Familien mit dem Hamburger Puppentheater (9. Februar) und Illustrator Martin Graf (6. März) sowie für Schulen mit Ulla Schneider.

Vorverkauf: Theaterkasse Sachsenwald-Forum, Telefon (040) 72 73 69 20, Kinderveranstaltungen 5 Euro, Rigoletto 12 Euro.