Fahrradsturz: 13-Jährige auf dem Schulweg verletzt ++ Bilderreise: Die Natur in Zeiten des Klimawandels

13-Jährige auf dem Schulweg verletzt

Wentorf (st). Eine 13-jährige Gymnasiastin ist gestern auf dem Weg zur Schule mit ihrem Rad so schlimm gestürzt, dass sie zur Beobachtung ins Krankenhaus St. Adolf-Stift kam. Das Mädchen wollte von der Straße Petersilienberg in den Bergedorfer Weg einbiegen, als es aus ungeklärter Ursache umkippte und sich den Kopf stieß. Die Schülerin, die keinen Fahrradhelm trug, ließ daraufhin ihr Rad stehen und schleppte sich zur Schule. Dort wurde der Rettungswagen alarmiert. Vermutlich hat sie eine Gehirnerschütterung. Die Polizei appelliert an alle Radfahrer, einen Helm zu tragen, auch wenn dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist.

Die Natur in Zeiten des Klimawandels

Reinbek (amü). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Reinbek/Wentorf zeigt am Dienstag, 21. Januar, Bilder zum Thema "die Natur unserer Heimat in Zeiten des Klimawandels". Den Vortrag hält Dr. Heinz Klöser. Der Wissenschaftler hat zwölf Jahre in der Polarforschung gearbeitet, unter anderem auch als Forschungstaucher. Als begeisterter Wanderer und Bootsfahrer hat er entlegene Ecken der Welt bereist und Bilder mitgebracht. Einige sind ab 19 Uhr in der Kantine des Rathauses, Hamburger Straße 5-7, zu sehen.