Aumühle (ru). Die Gemeinde muss Abschied nehmen von zwei bekannten Persönlichkeiten.

Otto Prueß, hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde von 1975 bis 1989, verstarb am 3. Januar im Alter von 79 Jahren. Töpfermeister Till Halvor Sudeck verstarb am 4. Januar im Alter von 87 Jahren.

Otto Prueß war in seiner Amtszeit verantwortlich für wichtige Bauvorhaben in der Gemeinde. Dazu zählen die Sanierung und der Umbau des Rathauses und die Planung und der Bau des Wohnstiftes Augustinum sowie der Neubau der Sportanlagen.

Prueß, der sich seit seiner Jugend für Geschichte interessiert hat, brachte im Jahr 2002 eine umfangreiche Chronik über Aumühle heraus. Mit Otto Prueß verliert die Gemeinde einen Kenner der Heimatgeschichte.

Töpfermeister Till Sudeck gehörte zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Kulturszene in der Sachsenwaldgemeinde. Seit 1964 hatte er gemeinsam mit seiner Ehefrau Janine das "Töpferhaus Sudeck", in dem er seine Werke sowie Arbeiten anderer Kunsthandwerker in regelmäßigen Ausstellungen zeigte.

Sudeck gehörte 1998 gemeinsam mit Sabine Bartmann-Hein und Antje Peschel zu den Gründungsmitgliedern der Kulturveranstaltung "KOMINAU", aus der sich später der Förderkreis Kultur Aumühle-Wohltorf entwickelte.

Neben der Töpferei war Sudecks Leidenschaft auch sein großer, prächtiger Garten, in dem Kamelien, Magnolien und Rosen blühen.