Programm setzt auf Nachhaltigkeit

(sho). 2014 wird ein nachhaltiges Jahr. Das zumindest verspricht die Volkshochschule (VHS) Sachsenwald und präsentiert dazu gleich das passende, 356 Angebote starke Programm. Wie kann ich im Kleinen für ökologische Verträglichkeit und soziale Gerechtigkeit sorgen? Was sollte die Politik tun, um den blauen Planeten für die nächsten Generationen zu bewahren? Und wie schmeckt eigentlich Essen, das komplett ohne tierische Nahrungsmittel auskommt? Diese und viele weitere Fragen können Besucher der VHS 2014 klären.

Da ein verantwortungsbewusstes Handeln bereits in der eigenen Küche anfängt, nähert sich die VHS dem Thema auf schmackhafte Weise. Wilde Kräuter, essbare Blüten, vegane Köstlichkeiten, Landhausküche mit regionalen Produkten, ein italienisches Gemüsebüffet oder köstliche vegetarische Gerichte aus dem Orient, all das fällt unter die Überschrift "Unser blauer Planet - auch morgen noch lebenswert?". Höhepunkte der Veranstaltungsreihe sind sicherlich neben der Ausstellung "Fairtrade - fairer Handel mit Siegel", die Einzelveranstaltungen zur deutschen Klimapolitik und der Impulsvortrag von Dr. Robert Habeck, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. "Auf diese Veranstaltung, die wir in Kooperation mit elf anderen Volkshochschulen anbieten, freuen wir uns ganz besonders", sagt VHS-Leiter Ralph Fellermann. Als eine von drei Volkshochschulen im Land bieten er und sein Team auch die Reihe "Energiewende und Klimaschutz vor Ort" an. Hier sind kommunalpolitisch aktive Bürger willkommen, die erfahren möchten, was sie zum Thema beitragen können.

Neben dem Programmschwerpunkt Nachhaltigkeit, setzt sein Team auf ein bewährtes Programm, das lebenslanges Lernen in den Bereichen Sprachen, Beruf und Karriere, Kultur und Gestalten sowie Gesundheit und Fitness möglich macht. Reinschnuppern ist ausdrücklich erlaubt.

Wer neue Welten betreten möchte, darf beispielsweise in den Arabisch- und Dänischkursen in der ersten Stunde unverbindlich vorbeischauen und muss sich erst anschließend entscheiden, ob er teilnehmen möchte. Im VHS-Programm - übrigens bundesweit erstmals im einheitlichen Design gestaltet- gibt es zudem Gutscheine für Probestunden in Kundalini-Yoga, Progressiver Muskelentspannung, Qi Gong, Feldenkrais und Autogenem Training.

In Sachen neue Trends hat die VHS Sachsenwald übrigens die Nase vorn. Sobald etwas die Leute begeistert, ist das VHS-Team bemüht, den Trend auch nach Reinbek zu bekommen. Rund sechs Monate dauert es von der ersten Idee bis zum Kursangebot. "Derzeit ist vegane Ernährung im Kommen", weiß Ingrid Jensen-Hänsch. Der passende Kursus dazu läuft übrigens am 1. März.