Statistik: Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent ++ Flamenco: Berühmter Tänzer gibt Kurse ++ Politik: Heute treffen sich die Piraten ++ Chrismas Jazz: Abschied vom Weihnachtsbaum

Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent

Reinbek (sho). Die Agentur für Arbeit hat die neuesten Zahlen für den Bezirk Reinbek vorgelegt. Demnach ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 45 auf 2025 Personen gestiegen. Das waren 166 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 3,8 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 3,6 Prozent. Dabei meldeten sich 483 Personen neu oder erneut arbeitslos, 14 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 435 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6216 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 456 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Demgegenüber stehen 6047 Abmeldungen von Arbeitslosen.

Berühmter Tänzer gibt Kurse

Reinbek (sho). Antonio el Pipa, Flamenco-Tänzer aus Andalusien, hat sich in der ganzen Welt einen Namen gemacht. Vom 20. bis zum 22. Januar bietet er einen Workshop bei der TSV Reinbek unter dem Titel "Ballett-Flamenco-Fusion" an. Er wird eine Einführung in die Fusion von Flamenco-Tanzelementen mit den Grundlagen und Techniken des klassischen Balletts geben. Der Workshop richtet sich an erfahrene Ballettschüler ab 15 Jahren. Trainiert wird jeweils täglich zwei Stunden zwischen 16 und 18 Uhr. Anmeldungen bis zum 15. Januar unter Telefon (040) 7 22 18 37.

Heute treffen sich die Piraten

Reinbek (sho). Die Piratenpartei im Kreis Stormarn trifft sich am heutigen Mittwoch um 20 Uhr im Clubhaus der TSV Reinbek, Theodor-Storm-Straße 20. Interessierte können dort mit den Piraten über lokale und überregionale Themen ins Gespräch kommen.

Abschied vom Weihnachtsbaum

Reinbek (sho). Die Maria-Magdalenen-Gemeinde verabschiedet sich am Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, traditionell vom Weihnachtsbaum. In einem jazzigen Gottesdienst spielt Boris Havkin Trompete, Jörg Müller Orgel. Der Eintritt ist frei.