Wentorf (sho). Mit einem Vortrag über Albrecht von Wallenstein (1583-1634), den kaiserlichen General im Dreißigjährigen Krieg, eröffnet die Freie Lauenburgische Akademie am Donnerstag, 16. Januar, ihr Vortragsprogramm 2014.

Wallenstein stammte aus einer böhmisch-hussitischen Familie, wechselte schon in seiner Jugend zum Katholizismus. Nach seinem Studium in Nürnberg begann er eine Offizierslaufbahn im Dienste des Kaisers. Als junger Offizier erwarb er erste Verdienste in den Türkenkriegen und in den Auseinandersetzungen Habsburgs mit Venedig. Am Beginn des 30-jährigen Krieges hatte er bereits ein eigenes Regiment, das er in der Schlacht am Weißen Berg der katholischen Liga zur Verfügung stellte. Am 25. Februar 1634 wurde er aufgrund von Intrigen in Eger ermordet.

Den Vortrag hält Dr. Werner Budesheim im Angerhof, Hauptstraße 18 d in Wentorf. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Kooperationspartner ist die Otto-von-Bismarck-Stiftung in Friedrichsruh.