Reinbek (lr). Für die Hebammen und Krankenschwestern des Reinbeker Krankenhauses St. Adolf-Stift bedeutet ihr Beruf nicht nur Arbeit, sondern auch Engagement. Denn nicht erst ab dem Tag der Geburt kümmern sie sich um Mütter und Babys.

Viele Mitarbeiterinnen engagieren sich neben ihrem regulären Arbeitstag auch als Kursusleitung im Team der Elternschule. Sie betreuen Angebote zur Säuglingspflege, zur Einführung der Beikost, der Akupunktur für Schwangere oder arbeiten im wöchentlichen Stillcafé. 35 verschiedene Kurse für werdende und frisch gebackene Eltern rund um den Nachwuchs gibt es mittlerweile in der Elternschule.

Ab sofort liegt das Programm für das erste Halbjahr 2014 (Januar bis Juli) im Krankenhaus an der Hamburger Straße 41 und bei niedergelassenen Frauenärzten in Reinbek aus und ist im Internet unter www.geburt-in-reinbek.de abrufbar.

"Neben den Klassikern der Geburtsvorbereitungs- und Rückenbildungskurse ist auch immer mehr die sportliche Betätigung während und nach der Schwangerschaft gefragt, dafür haben wir erfahrene Sport- und Fitnesstrainerinnen gewonnen", sagt die Leitende Hebamme Christiane Schwarz. Wer das Team der Elternschule einmal persönlich kennenlernen möchte, ist herzlich zum kommenden "Tag der offenen Tür" am Sonntag, 26. Januar, von 11 bis 16 Uhr in die Frauenklinik eingeladen.