Wentorf (lr). Eine 68-jährige Wentorferin ist Sonnabend am Ostring von einem VW Bus erfasst und schwer verletzt worden.

Die Frau hatte die Fahrbahn in Höhe der Straße An der Lohe bei einer Fußgängerbedarfsampel überquert, die von Passanten nur selten in Anspruch genommen wird und den Autofahrern daher meist grünes Licht zeigt. Die 68-Jährige hatte die andere Straßenseite schon fast erreicht, als sie von einem dunkelgrünen VW Bus erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Die Wentorferin wurde mit einer stark blutenden Kopfverletzung und dem Verdacht auf Knochenbrüche von einem ADAC-Rettungshubschrauber in das Universitäts-Klinikum in Hamburg-Eppendorf geflogen. Lebensgefahr besteht offenbar nicht. Der Fahrer des VW Busses erlitt einen Schock.

Laut Polizei hatte die 68-jährige Wentorferin Grün, als sie die Straße gegen 11 Uhr überqueren wollte, der Fahrer des Busses ignorierte demnach das Rotlicht. Hinweise darauf, dass der Wohltorfer schneller als mit der erlaubten Geschwindigkeit von Tempo 60 unterwegs war, gebe es nicht. Die Polizei vermutet, dass Unachtsamkeit der Grund des schweren Unfalls ist. Die genaue Ursache wird derzeit aber noch ermittelt.