Engagement: Waldhaus tischt in Suppenküche auf ++ Einbruch: Wechselgeldkasse geplündert ++ Lesung: Märchenstunde im Augustinum

Waldhaus tischt in Suppenküche auf

Reinbek (amü). Es hat schon Tradition. Immer in der Adventszeit verwöhnt das Reinbeker Fünfsterne-Hotel Waldhaus Gäste der "Suppenküche", eine Initiative der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Reinbek-West, mit einem deftigen Eintopf. Marketingchefin Claudia Schunke und Moritz Kurzmann, Direktor des familiengeführten Hotels, legten persönlich auf. Und dass die Suppe schmeckt, zeigte der Andrang im Gemeindehaus am Täbyplatz: 80 Gäste nahmen an den festlich gedeckten Tischen Platz. Damit engagiert sich das Waldhaus bereits im sechsten Jahr für Reinbeker, die eine kleine Rente oder kein Einkommen haben. Manche kommen auch, weil es in Gemeinschaft besser schmeckt als allein. Sie können jeden Donnerstag eine kostenlose Mahlzeit erhalten.

Wechselgeldkasse geplündert

Wentorf (amü). Auf einen Weihnachtsbraten hatten es Einbrecher in einem Fleischereibetrieb im Gewerbegebiet nicht abgesehen. Sie brachen am Sonnabend gegen 17.30 Uhr in die Halle an der Straße Auf dem Ralande ein, indem sie ein Türschloss knackten. Zwischen Verkaufsanhängern und Paletten fanden sie eine Wechselgeldkasse mit mehreren Hundert Euro. Hinweise, die auf die Spur der Einbrecher führen könnten, nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon (040) 727 70 70 entgegen.

Märchenstunde im Augustinum

Aumühle (amü). Das Augustinum, Mühlenweg 1, beginnt das Kulturprogramm im Januar mit einer Märchenstunde. Am Freitag, 3. Januar, heißt es ab 15.30 Uhr "Es war einmal". Im Kaminzimmer wird Elita Carstens Wege zum Glück beschreiben. Sie erzählt fantastische Geschichten, in denen sich Männer und Frauen aus verschiedenen Ländern den Herausforderungen ihres Lebens gestellt und diese gemeistert haben.