Lichterfest: Heide Kube verwandelt ihr Haus in eine glitzernde Märchenwelt - Die Kinder sind begeistert

Wenn kleine Mädchen und Jungen an ihrem Haus am Grenzweg klingeln und mit großen Augen neugierig und ehrfürchtig zugleich fragen "Wohnt hier der Weihnachtsmann?", dann ist Heide Kube immer tief gerührt. "Nein", antwortet die 65-Jährige dann. "Der war zwar hier, aber nun ist er schon wieder unterwegs. Aber er hat etwas für Dich dagelassen". Die Hausherrin ist vorbereitet auf kleine Besucher und hat für alle Fälle Süßigkeiten im Haus.

Die Frage nach dem Mann im roten Mantel und mit Rauschebart stellen die Kinder nicht ohne Grund. Denn die Wentorferin hat ihr Haus in eine märchenhafte Weihnachtskulisse verwandelt, die in den winterlichen Abendstunden ihre volle Pracht entfaltet. Mehr als 1000 Meter Lichterketten schmücken nahezu jeden Baum im Garten. Das ganze Haus funkelt in jeder Ecke. Weihnachtsmänner wohin das Auge reicht, vor dem Haus, im Schlitten mit Rentieren oder gemütlich auf einer Bank platziert. Riesengroße Nussknacker-Figuren bewachen das gesamte Grundstück. Ein Elch erstrahlt in vollem Glanz, ein anderer wacht in Originalgröße vor dem Eingang zum Garten. Es ist mehr als deutlich: Heide Kube liebt Weihnachten über alles.

Seit zehn Jahren schmückt sie ihr Haus - innen und außen. "Es ist jedes Jahr mehr geworden", gibt sie gern zu. Beim Blick durch ihr Heim ist man plötzlich sicher: So muss es wirklich beim Weihnachtsmann aussehen. Im Wohnzimmer wartet der Besucher förmlich darauf, dass der Mann mit dem langen Bart gleich um die Ecke kommt. Denn sieht nicht alles so aus, wie in seiner Werkstatt, in der Tausende Geschenke für Kinder gefertigt und liebevoll verpackt werden?

Die Leidenschaft zum Schmücken hat die gastfreundliche Frau das gesamte Berufsleben begleitet, schließlich hat die gelernte Requisiteurin bei der Samstagabendshow "Wetten, dass...?", beim beliebten Show-Master Dieter-Thomas Heck oder Musiker Justus Franz für das richtige Ambiente gesorgt. "In der Requisite war immer was los. Alle kamen immer gern auf einen Schnack zu uns."

Doch gerade zur Weihnachtszeit konnte sie beim ZDF nie aus dem Vollen schöpfen. "Weihnachten gab es immer nur Tannenbäume auf den Bühnen, das war leider nie so spektakulär", erinnert sich die ausgebildete Schauspielerin.

Auch ihr Lebensgefährte beschäftigt sich beruflich mit Dekoration, weihnachtlich geschmückte Einkaufszentren, aber auch große Firmenevents tragen seine Handschrift. Da werden die Lichterketten schon mal mithilfe eines Steigers in die Baumwipfel gebracht. "Alle Lichter sind LED-Leuchten", betont Heide Kube. "Und nachts geht die Beleuchtung aus."

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit feiern die beiden mit Freunden und Nachbarn ein großes Glühweinfest. In diesem Jahr schaute sogar die Polizei vorbei. Allerdings nicht, um eine Verwarnung auszusprechen oder Glühwein zu trinken. "Sie wollten einfach mal schauen, wo denn das ganze Licht herkommt", erzählt Heide Kube.

Was aber macht sie im Sommer? Das verrät die 65-Jährige noch nicht. Bis dahin müssen nach Weihnachten 1000 Meter Lichterketten, ein stattlicher Elch und ein riesiger Nussknacker wieder eingepackt werden - bis zum nächsten Jahr.